WEBSHOP2.png
WEBSHOP.png
logo-bier-content.png

berliner weisse


Treat Yourself!


It was real detective work to revive the lost recipe of the traditional Berliner Weisse. 

After two years of research and more than 100 test brews, we now give Berlin its Weisse back.


Fruity, mildly sour, refreshing, balanced, complex and funky - and definitely without syrup!

But in different delicious varieties with cherries, raspberries, woodruff and on oak.

logo-bier-content.png

berliner weisse


Treat Yourself!


It was real detective work to revive the lost recipe of the traditional Berliner Weisse. 

After two years of research and more than 100 test brews, we now give Berlin its Weisse back.


Fruity, mildly sour, refreshing, balanced, complex and funky - and definitely without syrup!

But in different delicious varieties with cherries, raspberries, woodruff and on oak.

WEBSHOP2.png
WEBSHOP.png


RASPBERRY AND CHERRY


The fruit was fermented directly with the beer. This ensures great colors and lush flavors: Our Weisse with raspberries is fruity-sour, with cherries mild-sweet.

WOODRUFF AND OAK


Our Weisse lays on real woodruff or oak. This reveals herbal-tangy notes from woodruff and spicy-vanilla flavours from oak.

TRADITIONAL BUDIKE WEISSE


Our traditional Weisse smells of French cider and freshly squeezed apple juice, the initial taste is reminiscent of grated Boskoop apples. The second sip also reveals orange and citrus notes, melon, cucumber, dill and mustard seeds. At first sweet, then subtly sour, the finale concludes harmonious and round - a wonderfully complex taste sensation.

TRADITIONAL BUDIKE WEISSE


Our traditional Weisse smells of French cider and freshly squeezed apple juice, the initial taste is reminiscent of grated Boskoop apples. The second sip also reveals orange and citrus notes, melon, cucumber, dill and mustard seeds. At first sweet, then subtly sour, the finale concludes harmonious and round - a wonderfully complex taste sensation.

RASPBERRY AND CHERRY


The fruit was fermented directly with the beer. This ensures great colors and lush flavors: Our Weisse with raspberries is fruity-sour, with cherries mild-sweet.

WOODRUFF AND OAK


Our Weisse lays on real woodruff or oak. This reveals herbal-tangy notes from woodruff and spicy-vanilla flavours from oak.



A LITTLE HISTORY ...


"Sparkling wine of the north", that was what Napoleon's men called Berliner Weisse during their "visit" to the city. But much earlier, since the 16th century, the Berliners liked to drink their "Weisse".


When many Huguenots settled in Berlin in the 17th century, some French terms were also included in the Berlin dialect. Thus, the expression "boutique" turned in Berlin into "Budike" - and described a pub or restaurant. And that's exactly where the Berliner Weisse, a light beer made from wheat and barley malt, was served at that time.


Its sweet-sour taste was caused by a mixed fermentation of different yeasts and bacteria. The original recipes have long been lost. What remained was the industrially produced Weisse which is still served with a splash of syrup.

REVIVAL OF THE OLD RECIPE


The name "Budike" is a reminder of the earlier highs of this typical Berlin beer style. But before we were able to fill bottles with it for the first time in the summer of 2017, it was a long journey.


As part of studies / master thesis, founder and brewer Oli Lemke worked together with the Technical University of Berlin on many different aspects of the topic, for example how this special mixed fermentation works for the Berliner Weisse. The first step was to identify suitable yeast and bacterial strains that were supposed to ferment our Weisse. In the next step, the team tested which yeasts and bacteria worked best together, and in what concentrations and at what times of fermentation / storage they would do their job best.


After all, it took more than two years and more than 100 test brews until the right mixture of microorganisms was found for the Budike Weisse!



We use cookies in order to improve your surfing experience. If you stay on the website, you accept the Cookie-Policy.
Please wait

WEBSHOP2.png
WEBSHOP.png
logo-bier-content.png

BERLINER
WEISSE


Gönn' Dir Saures!


Es war echte Detektivarbeit, die verschollene Rezeptur der traditionellen Berliner Weissen wiederzubeleben. 

Nach zwei Jahren Forschung und über 100 Testsuden geben wir Berlin nun seine Weisse zurück.


Fruchtig, mild sauer, erfrischend, balanciert, komplex und funky - und definitiv ohne Sirup!

Aber dafür in verschiedenen leckeren Sorten mit Kirschen, Himbeeren, Waldmeister und auf Eiche.  

logo-bier-content.png

BERLINER
WEISSE


Gönn' Dir Saures!


Es war echte Detektivarbeit, die verschollene Rezeptur der traditionellen Berliner Weissen wiederzubeleben. 

Nach zwei Jahren Forschung und über 100 Testsuden geben wir Berlin nun seine Weisse zurück.


Fruchtig, mild sauer, erfrischend, balanciert, komplex und funky - und definitiv ohne Sirup!

Aber dafür in verschiedenen leckeren Sorten mit Kirschen, Himbeeren, Waldmeister und auf Eiche.  

WEBSHOP2.png
WEBSHOP.png


HIMBEER UND KIRSCH


  • Die Früchte wurden direkt im Biersud vergoren. Das sorgt für tolle Farben und liefert üppige Aromen: die Himbeer-Weiße ist fruchtig-sauer, die Kirsch-Weiße mild-süß.

WALDMEISTER UND EICHE


  • Hier lagerte die Weiße auf echtem Waldmeister bzw. Eichenholz. Das verleiht ihr kräutrig-herbe Noten vom Waldmeister und würzig-vanillige bei der Eiche. 

TRADITIONELLE BUDIKE WEISSE

​​​​​​​

  • Unsere traditionelle Weiße duftet nach französischem Cidre und Apfelmost, der erste Geschmack erinnert an geriebene Boskoop-Äpfel. Beim zweiten Schluck offenbaren sich zudem Orangen-Zitrusnoten, Melone, Gurke, Dill und Senfkörner. Anfangs süß, dann dezent säuerlich klingt das Bier schließlich harmonisch und rund aus - ein wunderbar komplexes Geschmackserlebnis. 

TRADITIONELLE BUDIKE WEISSE

​​​​​​​

  • Unsere traditionelle Weiße duftet nach französischem Cidre und Apfelmost, der erste Geschmack erinnert an geriebene Boskoop-Äpfel. Beim zweiten Schluck offenbaren sich zudem Orangen-Zitrusnoten, Melone, Gurke, Dill und Senfkörner. Anfangs süß, dann dezent säuerlich klingt das Bier schließlich harmonisch und rund aus - ein wunderbar komplexes Geschmackserlebnis. 

HIMBEER UND KIRSCH


  • Die Früchte wurden direkt im Biersud vergoren. Das sorgt für tolle Farben und liefert üppige Aromen: die Himbeer-Weiße ist fruchtig-sauer, die Kirsch-Weiße mild-süß.

WALDMEISTER UND EICHE


  • Hier lagerte die Weiße auf echtem Waldmeister bzw. Eichenholz. Das verleiht ihr kräutrig-herbe Noten vom Waldmeister und würzig-vanillige bei der Eiche. 



Abstecher in die Historie... 


„Schaumwein des Nordens“, so nannten Napoleons Mannen die Berliner Weiße während ihres „Besuchs“ in der Stadt. Aber schon viel früher, seit dem 16. Jahrhundert, tranken die Berliner gerne ihre „Weiße“. 


Als sich im 17. Jahrhundert viele Hugenotten in Berlin niederließen, wurden auch einige französische Begriffe in den Berliner Dialekt übernommen. So wurde aus "Boutique" im Berlinerischen "Budike" - und bezeichnete eine Schankstätte oder Gastwirtschaft. Und eben dort wurde zu jener Zeit auch die Berliner Weiße, ein leichtes Bier aus Weizen- und

Gerstenmalz ausgeschenkt. 


Seinen süß-säuerlichen Geschmack verdankte es einer Mischgärung aus unterschiedlichen Hefen und Bakterien. Die Originalrezepturen aus damaliger Zeit sind längst verloren gegangen. Übrig blieb die industriell produzierte, mit Sirup versetzte Weiße.​​​​​​​

Wiederbelebung der alten Rezeptur 


Mit dem Namen "Budike" erinnern wir also an die früheren Hoch-Zeiten dieses Berlin-typischen Bierstils. Bevor wir unsere Budike aber im Sommer 2017 das erste Mal in Flaschen abfüllen konnten, war es ein langer Weg.  


Im Rahmen von Studien / Masterarbeiten erforschte Oli Lemke zusammen mit der Technischen Universität Berlin viele verschiedene Aspekte, wie diese spezielle Mischgärung bei der Berliner Weißen funktioniert. Zunächst galt es, geeignete Hefe- und Bakterienstämme zu identifizieren, die unsere Weiße vergären sollten. In einem nächsten Schritt testete das Team, welche Hefen und Bakterien am besten zusammenarbeiteten und in welchen Konzentrationen und zu welchen Zeitpunkten der Gärung/Lagerung sie das am besten können.


Letzlich dauerte es über zwei Jahre und es wurden über 100 Testsude angesetzt, bis die richtige Mischung der Mikroorganismen für die Budike Weiße gefunden war!

Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, akzeptieren Sie die Cookie-Policy.
Bitte warten