BudikeWeisse_zweizeilig_Internetseite.png

STYLE / HISTORY
Since the 16th century, Berliners liked to drink their "Weisse". Shortly afterwards, when the Huguenots settled at the Spree and brought along some French expressions, a new term for pubs was introduced throughout the city: Budike (from the French “Boutique”). Until the early 19th century, the innkeeper, also known as Budiker, served mostly the Berliner Weisse, a light beer made from wheat and barley malt, and a top-secret cocktail of wild yeasts that contributes to its mild-sour, complex taste. The "sparkling wine of the north", as Napoleon's troops have admiringly called the beer, became the favorite drink of the whole city. More information on our Weisse: Click here!

TASTING NOTE
The Budike Weisse seems like a mysterious sparkling wine in the glass, fine bubbles pearl up. It smells of French cider and freshly squeezed apple juice, the initial taste is reminiscent of grated Boskoop apples. The second sip also reveals orange and citrus notes, melon, cucumber, dill and mustard seeds. At first sweet, then subtly sour, the finale concludes harmonious and round - a wonderfully complex taste sensation.

FOOD RECOMMENDATIONS
green salads, goats cheese, fruity soups, also Weisswurst, knuckle of pork, or apple strudel

BudikeWeisse_klein_Website.png

Beer type
BERLINER WEISSE
Alcoholic content
VOL. 3,0 %
Quantity
0,33 L
Original wort
10 °P
Bitterness
3 BE
Color
5 EBC / STRAW YELLOW
Particularity
SOUR BEER WITH
BRETTANOMYCES YEAST
Ingredients
WATER, BARLEY, WHEAT MALT,
HOP, YEAST  
Awards
World Beer Award Gold 2018

logo-bohemianpilsner.png

STYLE / HISTORY

Brew-master Josef Groll would probably never have dreamed of his beer’s worldwide triumph, when he first brewed, bottled and named his beer after the city of Pilsen in 1842. In Germany the popularity of this beer type remains untarnished, even though nowadays a slimmed down version is widely offered. However Lemke’s Pilsner is more inspired by the bohemian original, which means: a bit more of everything. More body, more colour, more flavour. And we of course, brew our Pilsner with bohemian malt and stuff it with Saaz hops.

   

TASTING NOTE

Intense fragrance of flowery-fruity notes: blossoms, honeydew melon, citrus and herbal notes of camomile and sage. The initial taste offers a confident bitterness and herbal-fruity aroma, followed by rather sharp nuances like geranium. The strong malty body complements the hops with a robust nutty note. The finish leaves you with a lasting bitterness and herbal flavour.

FOOD RECOMMENDATIONS:

Aperitif, pickled knuckle of pork, Viennese Schnitzel, Bratwurst

Pils.png

Beer type
BOHEMIAN PILSNER
Alcoholic content
VOL. 5,0 %
Quantity
0,33 L
Original wort
12.5 °P
Bitterness
35 BE
Color
14 EBC / GOLDEN BRONZE
Particularity
DRYHOPPED WITH SAAZER (CZ) AND EAST KENT GOLDING (GB)
Ingredients
MALT: BOHEMIAN PILSENER, WIENER, CARARED / HOPS: SAAZER, EAST KENT GOLDING
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2017
DlG gold 2016
Brussels Beer Challenge Silber 2015

logo-030.2.png

STYLE / HISTORY

Originally this cask conditioned beer was drawn as a ‘Bitter’ in English pubs. With the process of bottling, it became the ‘Pale Ale’.  In the beginning of the 1980ies some of the early craft brewers took on this old brewing style to reinvent it.  That is why the ‘Pale Ale’ became the beer which represents the craft beer movement like no other. A real alternative to the Pilsner!

TASTING NOTE
A subtle fragrance of tropical fruits, citrus and wild forest honey. A full bodied initial taste with the subtle bitterness of grapefruit and lemon. The compact malty body contributes flavours of toast and toffee. Its juicy mouthfeel is rounded off with herbal nuances and a crisp finish. Aromatic, refreshing.

FOOD RECOMMENDATIONS:
Burger, pork steaks, Bratwurst

030.png

Beer type
AMERICAN PALE ALE
Alcoholic content
VOL. 5,0 %
Quantity
0,33 L
Original wort
11.8 °P
Bitterness
30 BE
Color
20 EBC / AMBER, COPPER
Particularity
DRYHOPPED WITH CASCADE AND CENTENNIAL
Ingredients
MALT: PALE ALE, WIENER, CARARED, MELANOIDIN / HOPS: CASCADE AND CENTENNIAL
Awards
DlG gold 2016
World Beer Award Gold 2016

logo-weizen.png

STYLE / HISTORY

The origin of the German Wheat Ale dates back to the 16th century. Then, the beer production was regulated by the state.  It was around 1800, after feeling the pressure of competing styles, that the state finally gave up its monopoly.  But even this development could not prevent the Wheat Ale from being pushed aside and almost forgotten. This lasted until the 1960ies, which introduced a renaissance of this brewing style. Our full-bodied Wheat Ale is available in 0.35 litre bottles, which ensures the freshness of a classic summer beer.

TASTING NOTE
The typical Wheat Ale fragrances of banana, vanilla and pear compote with a hint of spice. The initial taste is fruity and swells to a medium bodied mouthfeel. Cloves and nutmeg create tension. The texture is juicy; the finale concludes with moments of crisp spiciness and a malty body which provides toasty impressions. Hoppy-aromatic, full-bodied, multi-layered.

FOOD RECOMMENDATIONS:

Salads, Weisswürste (traditional Bavarian simmered sausage), Leberkäse (Bavarian meat loaf)

Weizen.png

Beer type
GERMAN WHEAT ALE
Alcoholic content
VOL. 5,5 %
Quantity
0,33 L
Original wort
12.5 °P
Bitterness
15 BE
Color
17 EBC / AMBER
Particularity
REFRESHING CARBONISATION, BALANCE BETWEEN BANANA AND CLOVE AROMAS
Ingredients
MALT: WEIZEN. PILSENER, CARARED, CARAAROMA / HOPS: HALLERTAUER MAGNUM
Awards
Meiningers Int. Award Gold 2017
Dublin Craft Beer Cup Silber 2016

logo-original.png

STYLE / HISTORY

The first Viennese Lager has to be credited to Anton Dreher, the inventor of the Lager. When lighter beers gained popularity in the 19th century, Lager almost vanished, however it made its way to Mexico where this original brewing style underwent wide modifications. We have brewed our ‘Lemke’s Original’ without changes since 1999.

TASTING NOTE
The nose will enjoy pepper and gentle roasting aromas such as cocoa and bitter chocolate. After a crisp initial taste, the malt releases more gentle flavours. The texture is dry.  A subtle acid kick from the roasting aromas leads to the finale: toffee, toast and cocoa notes gently linger. Dominantly malty, slim, dry.

FOOD RECOMMENDATIONS:
Haxe (pork knuckle), steak, goulash, pork roast

Original.png

Beer type
VIENNESE LAGER
Alcoholic content
VOL. 5,4 %
Quantity
0,33 L
Original wort
13.2 °P
Bitterness
26 BE
Color
47 EBC / CHESTNUT
Particularity
THE FIRST BEER WE EVER BREWED
Ingredients
MALT: PILSNER, WIENER, CARAAROMA, CARAFA / HOPS: HALLERTAUER MAGNUM
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2018
DlG gold 2016
World Beer Award Gold 2015

logo-IPA.png

STYLE / HISTORY

Whatever it was, the beer drinking English found in their Indian colonies: it didn’t seem to make them very happy. They wanted their Pale Ale. However, to preserve it for the long journey, they first had to increase the original gravity of the wort and the hopping rate. Later this style was adopted and reinterpreted by craft brewers from the USA. Today the IPA as well as the Pale Ale are some of the craft brewer’s most popular styles of beer. As it is with us. 

TASTING NOTE
Refreshing fragrances of mango and grapefruit, with hints of pine. Caressing the palate. The dominant bitterness is backed by the malt body’s strong notes of caramel and bread crust. Hop aromas balance out the bitterness on the palate. Besides the exotic fruity notes, resinous tones gain more prominence. The mouthfeel is juicy and cooling. Long bitter-grapefruity finale. Hoppy-aromatic, fruity-bitter, intense.

FOOD RECOMMENDATIONS:
Goats cheese, Currywurst (sausage with curry and tomato sauce), Flammkuchen (French pizza from Alsace region), Burger

IPA.png

Beer type
INDIA PALE ALE
Alcoholic content
VOL. 6,5 %
Quantity
0,33 L
Original wort
16.5 °P
Bitterness
60 BE
Color
25 EBC / AMBER-COPPER
Particularity
60 BITTER UNITS, DRYHOPPED WITH AMARILLO, CASCADE, SIMCOE
Ingredients
MALT: PILSENER, WIENER, CARARED, CARAAROMA / HOPS: AMARILLO, CASCADE, SIMCOE
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Gold 2018
DlG gold 2016
Dublin Craft Beer Cup Silber 2016
World Beer Award Gold 2015

SpreeCoast_Internetseite.png

STYLE / HISTORY
EUROPEAN BEER STAR GOLD 2018 - WINNER NEW STYLE IPA
Shortly after the British brewers had developed a big, hop-flavored beer for export, it found its way to every pub in the British Isles thanks to the railway, invented in the 19th century. After the style almost vanished in Great Britain, it was reinvented in the 1980s by the upcoming craft beer enthusiasts in the USA. Using formerly underrated American hops, like Cascade, gave the US-style IPAs its distinct flavor. Today, every fifth craft beer in the world is a West Coast IPA. Our interpretation of this great beer style is Spree Coast IPA, as the river Spree runs through the middle of the city and we like to enjoy a good Spree Coast IPA sitting at the river bank.

TASTING NOTE
Sand orange glows our Spree Coast IPA in the glass and sends its bouquet of fully ripe oranges, mandarins, pomelo and honeydew melons on a journey. In the mouth it softly plays around the tongue and refreshes like a multivitamin smoothie on the palate until a resinous bitterness gains more prominence and waits seemingly infinitely patient for the next sip.

FOOD RECOMMENDATIONS
Cheese plate, goats cheese, assorted cold meat, knuckle of pork

SpreeCoastIPA_Medaille_mitGlas_Internetseite.png

Beer type
WEST COAST IPA
Alcoholic content
VOL. 6,9 %
Quantity
0,33 L
Original wort
17 °P
Bitterness
75 BE
Color
25 EBC / AMBER-COPPER
Particularity
75 BITTER UNITS, 2 TIMES DRYHOPPED
WITH CASCADE
Ingredients
MALT: PALE ALE, MÜNCHNER, CARAPILS, CARAHELL / HOP: NUGGET, CASCADE, CENTENNIAL, CRYSTAL
Awards
European Beer Star Gold 2018
Hop Growers of America - Best German IPA 2017

logo-hopfenweisse.png

STYLE / HISTORY

For our Hopfenweisse we combined two styles of beer: ‘Weizenbock’ and ‘Indian Pale Ale’. The ‘Weizenbock’ was created by Schneider in the early 20th century as an alternative to the then widely popular Lagerbock. The IPA however was developed from the ‘Pale Ale’, which the English simply couldn’t do without in their Indian colonies. Our Hopfenweisse combines the best of both.

TASTING NOTE

The Hopfenweisse offers both, a bouquet of yeast and hops: the scent of banana, ripe apples and honey. The hops contribute herbal-green moments, which resemble dill. Full-bodied with almost oily impressions to the palate. Fruity body with lingering sweetness, noticeable hop notes, long bitter finale; multilayered, intense, fruity-sweet.

FOOD RECOMMENDATIONS:
Duck, Currywurst (sausage with curry and tomato sauce), Flammkuchen (French pizza from the Alsace region)

Hopfenweisse.png

Beer type
A MIX OF BAVARIAN WEIZENBOCK AND US-IPA
Alcoholic content
VOL. 7,0 %
Quantity
0,33 L
Original wort
16.5 °P
Bitterness
40 BE
Color
18 EBC / AMBER
Particularity
DRYHOPPED WITH CASCADE, MIX OF BAVARIAN WEIZENBOCK AND US-IPA
Ingredients
MALT: WEIZEN, PILSENER, CARAAROMA, CARARED / HOPS: CASCADE
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2017
Dublin Craft Beer Cup Silber 2016

BalckRye_IPA.png

STYLE / HISTORY
At the beginning of the 18th century, a London based brewer developed a dark, strong, quite heavily hopped beer which was popular among workmen carrying heavy loads (so called “porters”) – so it got its name Porter. Although this version of its origin is not proven beyond doubt, the beer made somehow its way to North America, where rye was the first brewing crop grown by the emigrants. 100 years later, the first pale beer with a strong emphasis on hops was born: the IPA, and it began its triumphal march. So it was only natural to combine the best of both beer styles in one: the result is our Black Rye IPA.

TASTING NOTE
Have you ever enjoyed pineapple pieces in dark chocolate? Then you know exactly what our Black Rye IPA tastes like. Mysterious and self-confident, the ebony beer stands in the glass and spreads an intense aroma of dark chocolate, pineapple and espresso. The first sip is an exciting journey through caramel and honey tones, followed by dark chocolate, toffee, tropical fruits and a decidedly bitter finale. Creamy-velvety in the mouth, the Black Rye IPA demands urgently after the next sip - let yourself be seduced!

FOOD RECOMMENDATIONS
Goulash soup, currywurst, liver, burger, rumpsteak

BlackRyaIPA_mitGlas_Internetseite.png

Beer type
BLACK RYE IPA
Alcoholic content
VOL. 7,2 %
Quantity
0,33 L
Original wort
18.5 °P
Bitterness
65 IBU
Color
100 EBC / BLACK
Particularity
65 BITTER UNITS, 35 % RYE MALT
Ingredients
MALT: PALE ALE, CARAAROMA, CARAFA, ROGGENMALZ / HOPS: CASCADE, AMARILLO, GALAXY

logo-Imperial_IPA.png

STYLE / HISTORY

When the Indian Pale Ale underwent further development by the craft beer scene in the USA, the American hop had its big appearance. However, for some ‘Hopheads’ amongst the brewers this still seemed insufficient and lead them to create the Imperial IPA – for all those who cannot get enough of their hops. We passionately follow in this tradition and stuff our Imperial IPA with triple the amount of hops.

TASTING NOTE
The nose delights with a magnificent bouquet of hazelnut, mango, pineapple and honey; a velvety-oily texture. The initial taste is bitter-sweet and expands to a full body, which complements a multilayered play of hops perfectly. The finish is long-lasting, juicy and bitter. Powerful, but well-balanced; brilliant hop aromas, full-bodied, alcoholically warming.

FOOD RECOMMENDATIONS:
Goats cheese, Currywurst (sausage with curry and tomato sauce), Flammkuchen (French pizza from the Alsace region), Burger

ImperialIPA_mitGlas_Internetseite.png

Beer type
IMPERIAL INDIA PALE ALE
Alcoholic content
VOL. 10 %
Quantity
0,33 L
Original wort
23 °P
Bitterness
75 BE
Color
29 EBC / COPPER
Particularity
75 BITTER UNITS, DRYHOPPED WITH AMARILLO, SIMCOE, CHINOOK
Ingredients
MALT: PILSENER, WIENER, CARAAMBER / HOPS: AMARILLO, SIMCOE, CHINOOK
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Gold 2018
DlG gold 2016
Meiningers Int. Award Gold 2015

logo-Imperial_Stout.png

STYLE / HISTORY

A complex beer for the experienced enthusiast. Once brewed by the English as a present to the Russian tsarina, it has now gained great popularity with craft brewers around the globe, as it allows more creative freedom than any other beer. We do that by stuffing our Imperial Stout full of hops and leave it to mature in barriques (small wooden barrels) for 6 months, before we bottle it.

TASTING NOTE
Distinct woody-spicy notes from the barriques create the first impression on the nose, complemented by figs and Amarena cherries. Vanilla and herbs, especially thyme, mingle. A gentle oily impression is followed by pine and a reoccurring herbal bouquet of thyme. The finish is soft but dry with lingering aromas of wood and black pepper.

FOOD RECOMMENDATIONS:
Kaiserschmarren (torn raisin pancake), ice cream

ImperialStout_mitGlas_Internetseite.png

Beer type
IMPERIAL STOUT
Alcoholic content
VOL. 11 %
Quantity
0,33 L
Original wort
29 °P
Bitterness
70 BE
Color
>200 EBC / DARK BLACK
Particularity
STUFFED / DRYHOPPED, MATURED FOR 6 MONTH IN BARRIQUES ON FRENCH OAK, BLEND
Ingredients
MALT: PILSENER, MÜNCHNER, CARAAROMA, CARAFA / HOPS: TAURUS
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2017
DlG gold 2016
European Beer Star Silber 2016
World Beer Award Gold 2015

ImperialStout_BarrelBlend.png

STYLE / HISTORY
LIMITED EDITION: Creating a barrel blend - a composition of different types of barrel aged beers - is both a science in itself and a great adventure with an uncertain outcome. But with experience, patience, and the right intuition, we end up with a result, that every great composition should aim for: being more than the sum of its components. We store our 29 °P Imperial Stout on preused barrels of different origins, as we have used Bourbon, Tequila, Cognac, Sherry and Rum barrels in the past. Afterwards we blend the resulting beers in order to reach the most complex yet balanced taste-experience. Sometimes we also spice the resulting beer up with beers form our regular production line, as Black Rye IPA or our Imperial IPA have been known to fulfill that task. In any case, once every year the barrel blend is very unique and very limited.

TASTING NOTE
Limited edition - currently sold out.

FOOD RECOMMENDATIONS
Desserts, e.g. Kaiserschmarrn or ice cream

ImperialStoutBarrelBlend_mitGlas_Internetseite.png

Beer type
IMPERIAL STOUT
Alcoholic content
VOL. 11 %
Quantity
0,33 L
Original wort
29 °P
Bitterness
70 BE
Color
>200 EBC / DARK BLACK
Particularity
STUFFED / DRYHOPPED, MATURED FOR 6 MONTH IN BARRIQUES ON FRENCH OAK, BLEND
Ingredients
MALT: PILSENER, MÜNCHNER, CARAAROMA, CARAFA / HOPS: TAURUS
Awards
European Beer Star Bronze 2018

shop-button-black.png

We use cookies in order to improve your surfing experience. If you stay on the website, you accept the Cookie-Policy.
Please wait

BudikeWeisse_zweizeilig_Internetseite.png

STIL / HISTORIE

Schon seit dem 16. Jahrhundert tranken die Berliner gerne ihre „Weisse“. Als kurz darauf die Hugenotten an der Spree eintrafen und einige französische Sprachwendungen mitbrachten, prägte sich in der ganzen Stadt ein neuer Begriff für die Schankstätten – Budike (von Boutique). Der Wirt, Budiker genannt, schenkte bis ins frühe 19. Jahrhundert meistens die Berliner Weisse aus, ein leichtes Bier aus Weizen- und Gerstenmalz, dem ein streng geheimer Cocktail aus wilden Hefen seinen süß-säuerlichen Geschmack verlieh. Der „Schaumwein des Nordens“, wie Napoleons Truppen das Bier bewundernd genannt haben sollen, wurde zum Lieblingsgetränk der ganzen Stadt. Mehr Infos zur Budike: Hier entlang!

   

VERKOSTUNGSNOTIZ

Wie ein geheimnisvoller Weißwein präsentiert sich die Budike Weisse im Glas, fein perlt die Kohlensäure empor. In der Nase duftet die Weisse nach französischem Cidre und Apfelmost, der erste Geschmack erinnert an geriebene Boskoop-Äpfel. Anfangs süß, dann dezent säuerlich klingt das Bier schließlich harmonisch und rund aus. Beim zweiten Schluck offenbaren sich auch Orangen-Zitrustöne, Melone, Gurke, Dill und Senfkörner, die das Bier zu einem wunderbar komplexen Geschmackserlebnis machen, das nun endlich wieder in der Hauptstadt genossen werden kann. 

SPEISEEMPFEHLUNG

Brauhaussalat, Ziegenkäse, Weisswürste, Eisbein, Apfelstrudel

BudikeWeisse_klein_Website.png

Bierstil
BERLINER WEISSE
Alkoholgehalt
VOL. 3,0 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
10 °P
Bittereinheiten
3 BE
Farbe
5 EBC / STROHGELB
Besonderheiten
SAUERBIER MIT
BRETTANOMYCES-HEFE
Zutaten
WASSER, GERSTENMALZ,
WEIZENMALZ, HOPFEN, HEFE
Awards
World Beer Award Gold 2018

logo-bohemianpilsner.png

STIL / HISTORIE

Dass ausgerechnet sein Bier einen Siegeszug um die Welt antreten würde, hätte sich der bayerische Braumeister Josef Groll sicher nicht träumen lassen, als er 1842 in Pilsen erstmals das nach der Stadt benannte Bier abfüllte. In Deutschland ist die Beliebtheit dieser Brauart bis heute ungebrochen, wenngleich hierzulande überwiegend eine schlanke Variante des Pilsners angeboten wird. Lemkes Pilsner lehnt sich dagegen stärker an das böhmische Original an, und das bedeutet: etwas mehr von allem. Mehr Körper, mehr Farbe, mehr Aroma. Und natürlich brauen wir es mit böhmischem Malz ein und stopfen es mit Saazer Hopfen.

   

VERKOSTUNGSNOTIZ

Intensiver Duft blumig-fruchtiger Noten wie Blüten, Honigmelone, Zitrus und kräuteriger Noten wie Kamille und Salbei. Im Antrunk zeigt sich die selbstbewusste Bittere und kräuterig-blumige Aromatik, diesmal mit eher herben Nuancen wie von Geranien. Der kräftige Malzkörper ergänzt den Hopfen mit kernig-nussigen Noten. Im Ausklang lang anhaltend bitter mit kräuterigen Tönen. 

SPEISEEMPFEHLUNG

Aperitif, Eisbein, Wiener Schnitzel, Bratwurst

Pils.png

Bierstil
BOHEMIAN PILSNER
Alkoholgehalt
VOL. 5,0 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
12.5 °P
Bittereinheiten
35 BE
Farbe
14 EBC / GOLDBRONZE
Besonderheiten
GRENZÜBERGREIFEND GESTOPFT / DRYHOPPED MIT SAAZER (CZ) UND EAST KENT GOLDING (GB)
Zutaten
MALZ: BOHEMIAN PILSENER,
WIENER, CARARED / HOPFEN:
SAAZER, EAST KENT GOLDING
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2017
DlG gold 2016
Brussels Beer Challenge Silber 2015

logo-030.2.png

STIL / HISTORIE

Ursprünglich wurde dieses fassgereifte Bier in englischen Pubs als „Bitter“ gezapft. Erst mit der Abfüllung auf Flaschen wurde daraus das „Pale Ale“. Anfang der 1980er-Jahre nahmen sich die ersten Craft-Brauer in den USA des alten Braustils an und interpretierten ihn neu. So wurde das „Pale Ale“ zu dem Bier, das bis heute wie kein anderes für die Craft-Bewegung steht. Eine echte Alternative zum Pilsner!  

VERKOSTUNGSNOTIZ
Dezenter Duft nach tropischen Früchten, Zitrus und Waldhonig. Mundfüllend der Antrunk mit dezenter Bittere und Aromen von Grapefruit und Zitrone. Der kompakte Malzkörper bringt Toffee und Toastartiges. Das Mundgefühl ist saftig, das Finale kernig und begleitet von kräuterigen Nuancen. Aromatisch, erfrischend.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Burger, Schweinesteaks, Bratwurst

030.png

Bierstil
AMERICAN PALE ALE
Alkoholgehalt
VOL. 5,0 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
11.8 °P
Bittereinheiten
30 BE
Farbe
20 EBC / BERNSTEIN, KUPFER
Besonderheiten
GESTOPFT / DRYHOPPED MIT
CASCADE UND CENTENNIAL
Zutaten
MALZ: PALE ALE, WIENER, CARARED, MELANOIDIN / HOPFEN: CASCADE UND CENTENNIAL
Awards
DlG gold 2016
World Beer Award Gold 2016

logo-weizen.png

STIL / HISTORIE

Die Wurzeln des deutschen Hefeweizens reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Damals war die Herstellung dieses Bieres noch staatlich reglementiert. Erst um 1800, unter dem Druck konkurrierender Stile, wurde die Produktion freigegeben. Doch auch die Freigabe konnte nicht verhindern, dass das Hefeweizen in der Folge zunehmend verdrängt wurde und nahezu in Vergessenheit geriet. Es sollte bis in die 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts dauern, bis die Renaissance des Braustils einsetzte. Unser vollmundiges „Lemkes Weizen“ gibt es in der 0,35-Liter-Flasche. So behält es immer die Frische, die ein klassisches Sommerbier haben sollte.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Klassischer Weizenbiergeruch nach Banane, Vanille und Birnenkompott mit einem Hauch Gewürzaromatik. Fruchtiger Antrunk mit aufbauschendem Mundgefühl, das in einen mittleren Körper führt. Gewürznelke und Muskatnuss bringen Spannung. Die Textur ist saftig, der Ausklang kernig mit gewürzigen Momenten und toastartigen Eindrücken aus dem Malzkörper. Hefearomatisch, vollmundig, vielschichtig.

SPEISEEMPFEHLUNG:

Salate, Weisswürste, Leberkäse

Weizen.png

Bierstil
DEUTSCHES HEFEWEIZEN
Alkoholgehalt
VOL. 5,5 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
12.5 °P
Bittereinheiten
15 BE
Farbe
17 EBC / BERNSTEIN
Besonderheiten
ERFRISCHENDE SPRITZIGKEIT,
BALANCE DER BEIDEN AROMEN
BANANE UND GEWÜRZNELKE
Zutaten
MALZ: WEIZEN. PILSENER, CARARED, CARAAROMA / HOPFEN:
HALLERTAUER MAGNUM
Awards
Meiningers Int. Award Gold 2017
Dublin Craft Beer Cup Silber 2016

logo-original.png

STIL / HISTORIE

Das erste Wiener Lager verdanken wir Anton Dreher, dem Erfinder des Lagerbieres. Mit dem Aufkommen heller Biere im 19. Jahrhundert wurde es verdrängt, fand jedoch seinen Weg nach Mexiko, wo der ursprüngliche Braustil stark abgewandelt wurde. Nicht so bei uns. Wir brauen unser „Original“ seit 1999 unverändert.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Die Nase erfreut sich an Pfeffer und weichen Röstaromen wie Kakao und Bitterschokolade. Nach knackigem Antrunk weiche Geschmäcke aus dem dunklen Malz. Die Textur ist trocken. Ein dezenter Säurekick aus der Röstaromatik leitet ins Finale: Toffee-, Toast- und Kakaonoten, die nachklingen. Malzbetont, schlank, trocken.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Haxe, Steak, Gulasch, Schweinsbraten

Original.png

Bierstil
WIENER LAGERBIER
Alkoholgehalt
VOL. 5,4 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
13.2 °P
Bittereinheiten
26 BE
Farbe
47 EBC / KASTANIE
Besonderheiten
UNSER ERSTES JE GEBRAUTES BIER
Zutaten
MALZ: PILSNER, WIENER,
CARAAROMA, CARAFA / HOPFEN: HALLERTAUER MAGNUM
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2018
DlG gold 2016
World Beer Award Gold 2015

logo-IPA.png

STIL / HISTORIE

Was auch immer die Bier trinkenden Engländer in ihrer indischen Kolonie vorgefunden haben mögen: Es scheint sie nicht glücklich gemacht zu haben. Sie wollten ihr Pale Ale. Um das jedoch transportfähig zu machen, mussten zuvor die Stammwürze und die Hopfengabe erhöht werden. Die Craft-Brauer in den USA haben diesen Stil später aufgegriffen und neu interpretiert. Heute gehören das IPA wie auch das Pale Ale weltweit zu den beliebtesten Bierstilen der Craft-Brauer. So auch bei uns.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Erfrischender Duft nach Mango, Grapefruit mit pinienartigen Momenten. Schmeichelnd weich am Gaumen. Die dominante Bittere wird getragen von einem kräftigen Malzkörper mit Noten von Karamell und Brotrinde. Im Haupttrunk rundet die Hopfenaromatik die Bittere ab. Neben den exotischen Fruchtnoten treten nun auch harzige Töne hervor. Das Mundgefühl ist saftig und kühlend. Langes, grapefruit-
bitteres Finale. Hopfenaromatisch, fruchtig-bitter, intensiv.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Ziegenkäse, Currywurst, Flammkuchen, Burger

IPA.png

Bierstil
INDIA PALE ALE
Alkoholgehalt
VOL. 6,5 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
16.5 °P
Bittereinheiten
60 BE
Farbe
25 EBC / BERNSTEIN-KUPFER
Besonderheiten
60 BITTEREINHEITEN, GESTOPFT / DRYHOPPED MIT AMARILLO,
CASCADE, SIMCOE
Zutaten
MALZ: PILSENER, WIENER, CARARED, CARAAROMA / HOPFEN: AMARILLO, CASCADE, SIMCOE
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Gold 2018
DlG gold 2016
Dublin Craft Beer Cup Silber 2016
World Beer Award Gold 2015

SpreeCoast_Internetseite.png

STIL / HISTORIE
EUROPEAN BEER STAR GOLD 2018 - BESTES NEW STYLE IPA
Schon kurz nachdem die englischen Brauer ein helles, hopfenbetontes Bier für den Export entwickelt hatten, fand es über die im 19. Jahrhundert erfundene Eisenbahn den Weg in jeden Pub der britischen Inseln. Im Laufe der Zeit geriet der Stil in Großbritannien jedoch zunehmend in Vergessenheit und war fast verschwunden. Wiederentdeckt wurde der Stil in den 1980er Jahren durch die wachsende Zahl der Craft-Bier-Enthusiasten in den USA. Sie verwendeten zuvor unterschätzte amerikanische Hopfensorten, z.B. Cascade - aber genau diese verleihen den IPAs im US-amerikanischen Stil ihren eigenen Charakter. Heute ist jedes fünfte Craft Bier der Welt ein West Coast IPA. Unsere Interpretation dieses großartigen Bierstils haben wir Spree Coast IPA getauft - am Ufer der Spree, die mitten durch Berlin fließt, genießen wir am liebsten ein Spree Coast IPA.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Sandorange leuchtet das Spree Coast IPA im Glas und schickt sein Bukett aus vollreifen Orangen, Mandarinen, Pomelo und Honigmelone auf die Reise. Im Mund umspielt es weich die Zunge und erfrischt wie ein Multivitamin-Smoothie den Gaumen, bis sich harzige Bitternoten durchsetzen und scheinbar unendlich geduldig auf den nächsten Schluck warten.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Käseauswahl, Ziegenkäse, Wurstteller, Eisbein

SpreeCoastIPA_Medaille_mitGlas_Internetseite.png

Bierstil
WEST COAST IPA
Alkoholgehalt
VOL. 6,9 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
17 °P
Bittereinheiten
75 BE
Farbe
25 EBC / BERNSTEIN-KUPFER
Besonderheiten
75 BITTEREINHEITEN, 2FACH GESTOPFT /
DRYHOPPED MIT CASCADE
Zutaten
MALZ: PALE ALE, MÜNCHNER, CARAPILS, CARAHELL / HOPFEN: NUGGET, CASCADE, CENTENNIAL, CRYSTAL
Awards
European Beer Star Gold 2018
Hop Growers of America - Best German IPA 2017

logo-hopfenweisse.png

STIL / HISTORIE

Für unsere Hopfenweiße haben wir zwei Bierstile vereint: „Weizenbock“ und „India Pale Ale“. Der „Weizenbock“ wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Schneider als Antwort auf die damals beliebten Lagerböcke kreiert. Das „IPA“ hingegen ging aus dem „Pale Ale“ hervor, auf das die Engländer auch in ihrer indischen Kronkolonie nicht verzichten wollten. In unserer Hopfenweiße findet sich von beidem das Beste.

VERKOSTUNGSNOTIZ

Die Hopfenweiße riecht zugleich hefe- und hopfenaromatisch: in der Nase Banane, reife Äpfel und Honig. Aus dem Hopfen kräuterig-grüne Momente, die an Dill erinnern. Vollmundig mit nahezu öligem Eindruck am Gaumen. Fruchtiger Körper mit Restsüße, präsente Hopfennoten, langes bitteres Finale. Vielschichtig, intensiv, fruchtig-süß.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Ente, Currywurst, Flammkuchen

Hopfenweisse.png

Bierstil
WEIZENBOCK-IPA
Alkoholgehalt
VOL. 7,0 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
16.5 °P
Bittereinheiten
40 BE
Farbe
18 EBC / BERNSTEIN
Besonderheiten
GESTOPFT / DRYHOPPED MIT
CASCADE EIN STILMIX AUS BAYE-
RISCHEM WEIZENBOCK UND US-IPA
Zutaten
MALZ: WEIZEN, PILSENER,
CARAAROMA, CARARED / HOPFEN: CASCADE
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2017
Dublin Craft Beer Cup Silber 2016

BalckRye_IPA.png

STIL / HISTORIE

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts entwickelte ein in London ansässiger Brauer ein dunkles, starkes, hopfenbetontes Bier, das wohl besonders bei den Lastenträgern ("porter") beliebt gewesen sein soll. Obwohl diese Herkunftsgeschichte nicht ganz zweifelsfrei belegt ist, gelangte dieses Bier von England aus nach Nordamerika, wo Roggen (Rye) das erste Brau-Getreide war, das die Auswanderer anbauten. Als schließlich 100 Jahre später mit dem IPA das erste helle und stark hopfenbetonte Bier das Licht der Welt erblickte – und seinen großen Siegeszug antrat – lag es nahe, beide Bierstile zu vereinen. Das Black Rye IPA war geboren.

VERKOSTUNGSNOTIZ

Haben Sie schon mal Ananas-Stücke in dunkler Schokolade genossen? Dann wissen Sie genau, was Sie bei unserem Black Rye IPA erwartet. Geheimnisvoll und selbstbewusst steht das ebenholzfarbene Bier im Glas und verbreitet eine intensive Aromenmischung aus dunkler Schokolade, Ananas und Espresso. Schon der erste Schluck ist eine spannende Reise durch Karamell- und Honigtöne, gefolgt von dunkler Schokolade, Toffee, Südfrüchten und einem ausgeprägt bitteren Finale. Cremig-samtig im Mund verlangt das Black Rye IPA eindringlich nach dem nächsten Schluck – lassen Sie sich von ihm verführen!

SPEISEEMPFEHLUNG:
Gulaschsuppe, Currywurst, Leber, Burger, Rumpsteak

BlackRyaIPA_mitGlas_Internetseite.png

Bierstil
BlACK RYE IPA
Alkoholgehalt
VOL. 7,2 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
18.5 °P
Bittereinheiten
65 BE
Farbe
100 EBC / SCHWARZ
Besonderheiten
65 BITTEREINHEITEN,
35 % ROGGENMALZ
Zutaten
MALZ: PALE ALE, CARAAROMA, CARAFA, ROGGENMALZ / HOPFEN: CASCADE, AMARILLO, GALAXY

logo-Imperial_IPA.png

STIL / HISTORIE

Mit der Weiterentwicklung des India Pale Ale durch die Craft-Szene in den USA bekam der amerikanische Hopfen seinen großen Auftritt. Den „Hopheads“ unter den Brauerkollegen war das jedoch nicht genug. Sie kreierten das Imperial IPA – für all jene, die von Hopfen nicht genug bekommen können. Wir führen diese Tradition mit Begeisterung fort und stopfen unser Imperial IPA dreifach mit Hopfen.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Die Nase erfreut sich an einem fulminanten Bouquet aus Haselnuss, Mango, Ananas und Honig. Die Textur ist samtig-ölig. Der bitter-süße Antrunk führt in einen vollen Körper, der das vielschichtige Hopfenspiel perfekt ergänzt. Das Finish ist lang, saftig und bitter. Wuchtig, aber gut ausbalanciert. Fulminant hopfen-aromatisch, vollmundig, alkoholisch wärmend.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Ziegenkäse, Currywurst, Flammkuchen, Burger

ImperialIPA_mitGlas_Internetseite.png

Bierstil
IMPERIAL INDIA PALE ALE
Alkoholgehalt
VOL. 10 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
23 °P
Bittereinheiten
75 BE
Farbe
29 EBC / KUPFER
Besonderheiten
75 BITTEREINHEITEN, GESTOPFT / DRYHOPPED MIT AMARILLO,
SIMCOE, CHINOOK
Zutaten
MALZ: PILSENER, WIENER,
CARAAMBER / HOPFEN: AMARILLO, SIMCOE, CHINOOK
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Gold 2018
DlG gold 2016
Meiningers Int. Award Gold 2015

logo-Imperial_Stout.png

STIL / HISTORIE

Ein anspruchsvolles Bier für den fortgeschrittenen Genießer. Einst wurde es von den Engländern als Geschenk für die russische Zarin gebraut. Heute erfreuen sich Craft-Brauer auf der ganzen Welt dieses Stils, weil er ihnen erlaubt, ihre ganze Kreativität auszuleben. Wir tun das, indem wir unser Imperial Stout mit Hopfen stopfen und sechs Monate in Barriques lagern, bevor wir es abfüllen.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Deutlich holzig-würzige Noten aus dem Barrique steigen als Erstes in die Nase, ergänzt von Feige und Amarenakirsche. Vanille und Kräuter, v.a. Thymian, mischen sich unter. Dem zartöligen Antrunk folgen Pinie und ein Kräuterbouquet mit wieder deutlichem Thymian. Der Abgang ist weich, aber trocken. Im Nachklang wieder Holz und schwarzer Pfeffer.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Kaiserschmarrn, Eiscreme

ImperialStout_mitGlas_Internetseite.png

Bierstil
IMPERIAL STOUT
Alkoholgehalt
VOL. 11 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
29 °P
Bittereinheiten
70 BE
Farbe
>200 EBC / MITTERNACHTSSCHWARZ
Besonderheiten
GESTOPFT / DRYHOPPED, 6 MONATE BARRIQUEGELAGERT AUF
FRANZÖSISCHER EICHE, BLEND
Zutaten
MALZ: PILSENER, MÜNCHNER,
CARAAROMA, CARAFA / HOPFEN: TAURUS
Awards
Meiningers Int. Craft Beer Award Silber 2017
DlG gold 2016
European Beer Star Silber 2016
World Beer Award Gold 2015

ImperialStout_BarrelBlend.png

STIL / HISTORIE

LIMITIERTE JAHRGANGSEDITION: Einen Barrel Blend zu kreieren – eine Komposition aus unterschiedlich gelagerten Bieren – ist zugleich eine Wissenschaft für sich und ein großes Abenteuer mit unsicherem Ausgang. Doch mit Erfahrung, Geduld und der richtigen Intuition kann gelingen, was jede vollendete Komposition ausmacht: Mehr zu sein als die Summe ihrer Bestandteile.
Wir lagern unser Imperial Stout mit einer Stammwürze von 29 °P auf vorbelegten Fässern unterschiedlicher Herkunft. So haben wir bereits Bourbon-, Tequila-, Cognac-, Sherry- und Rum-Fässern verwendet. Anschließend blenden wir die fassgereiften Biere mit dem Ziel, ein möglichst komplexes, aber ausgewogenes Geschmackserlebnis zu erreichen. Manchmal "würzen" wir den entstandenen Barrel Blend zusätzlich mit Bieren aus unserer regulären Produktionslinie. Unser Black Rye IPA oder Imperial IPA haben dabei schon beste Arbeit geleistet. Jede Jahrgangsedition unseres Imperial Stout Barrel Blend ist für sich einzigartig und streng limitiert.

VERKOSTUNGSNOTIZ
Limitierte Jahrgangseditionen – derzeit ausverkauft.

SPEISEEMPFEHLUNG:
Kaiserschmarrn, Eiscreme

ImperialStoutBarrelBlend_mitGlas_Internetseite.png

Bierstil
IMPERIAL STOUT
Alkoholgehalt
VOL. 11 %
Menge
0,33 L
Stammwürze
29 °P
Bittereinheiten
70 BE
Farbe
>200 EBC / MITTERNACHTSSCHWARZ
Besonderheiten
GESTOPFT / DRYHOPPED, 6 MONATE BARRIQUEGELAGERT AUF
FRANZÖSISCHER EICHE, BLEND
Zutaten
MALZ: PILSENER, MÜNCHNER,
CARAAROMA, CARAFA / HOPFEN: TAURUS
Awards
European Beer Star Bronze 2018

shop-button-black.png

Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, akzeptieren Sie die Cookie-Policy.
Bitte warten